Aufbau sicherer und skalierbarer Anwendungen im SAP Universum
SAP BTP

Aufbau sicherer und skalierbarer Anwendungen im SAP Universum

Erfahren Sie mehr über die SAP BTP und die Herausforderungen Anwendungen auf einer Cloudplatform zu entwicklen und zu betreiben.

Timo
11.06.2025
5 min

Cloud Strategie

Wir freuen uns, unsere Erfahrungen und Best Practices mit Ihnen zu teilen. Sie erfahren, wie Sie das richtige SAP BTP-Setup wählen und wie Sie sichere und skalierbare Anwendungen auf der SAP BTP als Einzel- oder Mehrmandantenversion erstellen können.

Mit der zunehmenden Nachfrage nach Geschwindigkeit und Skalierbarkeit in der heutigen Geschäftslandschaft ist eine Cloud-Strategie unerlässlich geworden. Sie kann nicht länger ignoriert oder hinausgezögert werden, da sie notwendig ist, um Ihre Produkte oder Landschaften schnell skalieren zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass Sie Ihre Ziele schneller und einfacher erreichen können, wenn Sie sich an bewährte Verfahren halten und die richtige SAP BTP-Einrichtung nutzen.

Wie können Sie mit der SAP BTP starten

Als Unternehmen haben Sie mehrere Möglichkeiten, mit der SAP Business Technology Platform (BTP) zu beginnen und ihre Möglichkeiten zu erkunden. Eine beliebte Wahl ist das Pay-As-You-Go (PAYG)-Modell, das es Ihnen ermöglicht, Ihr BTP-Konto zunächst einzurichten und die meisten Dienste bis zu einer bestimmten Grenze kostenlos zu nutzen. Dies ist eine ausgezeichnete Option für erste Experimente und den Einstieg in die SAP BTP. Für SAP-Partner gibt es darüberhinaus auch andere Preise als für Endkunden.

Alternativ können Sie eine kostenlose Testversion von der BTP aktivieren, für die keine Bankkarte oder Zahlungsinformationen erforderlich sind. Die Testversion bietet Zugang zu fast allen Diensten zu Testzwecken und ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Darüber hinaus werden einige Komponenten, wie z. B. die SAP HANA-Datenbank, täglich über Nacht heruntergefahren, und das Konto kann deaktiviert oder gelöscht werden, wenn über einen längeren Zeitraum keine Aktivitäten erfolgen.

In unserem Unternehmen nutzen wir die Testversion häufig, um neue Funktionen zu testen und auszuprobieren. Es ist eine gute Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit BTP zu sammeln, ohne sich für einen kostenpflichtigen Plan zu entscheiden.

Nachstehend finden Sie die Links zu den jeweiligen Plattformen:

Was ist zu beachten und wo finden Sie Informationen über Kosten und Dienstleistungen

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihrer endgültigen Landschaft beginnen, müssen Sie prüfen, welches BTP-Zahlungsmodell für Sie am besten geeignet ist. Derzeit sind 2 verschiedene Modelle verfügbar, wenn man von der Testversion absieht.

Cloud-Plattform-Unternehmensvertrag (CPEA) Pay-As-You-Go (PAYG)

Das CPEA Modell ist ein kommerzielles Modell, das von Cloud-Anbietern angeboten wird, um Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Cloud-Kosten zu unterstützen. Das CPEA wird häufig von größeren Unternehmen mit komplexen Cloud-Anforderungen genutzt, da es ihnen ermöglicht, ihre Cloud-Ausgaben zu konsolidieren und ihr Budget effektiver zu verwalten.

PAYG ist ein verbrauchsabhängiges Geschäftsmodell, das häufig im Cloud Computing eingesetzt wird. PAYG wird häufig von Unternehmen mit unvorhersehbaren oder schwankenden Arbeitslasten bevorzugt, da es ihnen erlaubt, ihre Cloud-Nutzung je nach Bedarf zu erhöhen oder zu verringern und nur für die verbrauchten Ressourcen zu zahlen. Dies kann zu Kosteneinsparungen und größerer Flexibilität führen, da die Unternehmen ihre Cloud-Ausgaben an ihre wechselnden Bedürfnisse anpassen können.

Entwerfen Sie Ihre zukünftige Landschaft

Nun sollten Sie mit den grundlegenden Kenntnissen und Werkzeugen vertraut sein, um mit der Verlagerung einiger Ihrer Prozesse auf die SAP BTP oder einen der anderen Hyperscaler zu beginnen. Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen und mehrere Möglichkeiten, Ihr Ziel zu erreichen, aber letztlich sind die wichtigsten Aspekte eine sichere und geschützte Umgebung, ein stabiles und gut organisiertes System zur Fehlerbehandlung und -berichterstattung sowie Überwachungsfunktionen z.B. per SAP CloudALM oder ähnlichen Tools.

Nachfolgend finden Sie ein typisches Systemlandschaftsdesign für eine Dreisystemlandschaft, das Ihnen dabei hilft, Ihre Microservices oder Produkte in die SAP BTP einzubringen und ein S/4HANA System sowie Services von Drittanbietern zu integrieren. Jede Landschaft hat ihre eigenen Anforderungen und Komplexitäten, daher ist es wichtig, eine maßgeschneiderte Landschaft auf der Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen und Ziele zu entwerfen.

Autor

Timo

Timo

SAP Solution Architect & Managing Director

Expertise

S/4HANABTP / CPIMM, SDCAPUI5 / Fiori / Fiori Elements